Die zwei Konsolen Xbox von Microsoft und Playstation von Sony sind in ihrer neuesten Version beide seit dem November 2020 auf dem Markt. Der allgemeine Konsens sieht so aus, dass es beim Vergleich keinen eindeutigen Gewinner gibt, sondern beide Konsolen ihre Stärken haben und du als Käufer dich je nach deiner Gewichtung dieser Punkte entscheiden wirst. Beide Konsolen verfügen über einen SSD-Massenspeicher statt einer Festplatte und bieten dir damit sehr schnelle Ladevorgänge der Spiele.
Microsoft – Xbox Series X
Die neueste Version der Xbox von Microsoft trägt die Bezeichnung Xbox Series X. Sie verfügt über ein Blueray-Laufwerk und über einen USB-Anschluss kannst du ein externes Laufwerk anschließen. Im Vergleich zur Playstation besitzt die neueste Xbox eine etwas höhere Rechenleistung und etwas mehr SSD-Massenspeicher.
Auch die Abwärtskompatibilität ist ein Vorteil der Xbox, denn du kannst alle Spiele der Vorgängermodelle weiter verwenden. Ein für manchen wesentlichen Vorteil ist das bisherige Alleinstellungsmerkmal der Wasserkühlung der Xbox. Diese führt dazu, dass das Gerät auch bei intensivstem Betrieb sehr leise läuft, weil der Kühlventilator keine zu hohen Drehzahlen erreichen muss.
Von der neuesten Xbox ist eine abgeschlankte Version S verfügbar. Diese besitzt zwar den gleichen Prozessor, der aber niedriger getaktet ist und so nur etwa zwei Drittel der Leistung erbringt. Der wesentliche Vorteil des S-Typs ist das kleinere Gehäuse, weswegen das Gerät leicht tragbar ist. Erreicht werden diese geringen Abmessungen durch den Verzicht auf ein optisches Laufwerk im Gerät.
Die Konsole deiner Wahl
Als Gesamtbeurteilung lässt sich resumieren, dass ein wesentlicher Punkt für viele Spieler die Frage nach den jeweils verfügbaren Exklusivspielen sein wird. Möchtest du besonders Ego Shooter Klassiker wie Halo spielen, wird deine Wahl gut möglicherweise auf die Xbox fallen. Sie besitzt in diesem Bereich eine größere Auswahl an Titeln gerade für Erwachsene. Die Auswahl von Exklusivspielen an sich ist mit der Playstation größer.
Die etwas höhere Rechenleistung der Xbox muss keine große Rolle spielen. Das tatsächliche Spielerlebnis hängt mindestens so sehr vom Typ des Spiels und dessen Entwicklern ab. Für die jeweils eigenen Spiele ist die Leistung auf jeden Fall vergleichbar. Für Third Party Spiele wie Assassin’s Creed hat die Xbox leichte Vorteile.